Karatetrainer des Hülser SV e.V reisten nach Okinawa, Japan.

Bereits im Frühjahr 2023 reisten  M.Ali Sahin, Co-Trainer,

und der Hülser Ulrich Helbig, Leiter des HANGETSU-Karate-Dojo Krefeld, Abt.d. Hülser SV e.V., zu einem Karatebesuch -und Training nach Okinawa, der Wiege der Karate-Kunst. Für Helbig war es die zweite Japanreise, die so ganz anders verlief als seine erste Reise 2019 vor Corona.

Nach anfänglichen Hürden, die Koffer kamen zu spät an, besuchten beide das Dojo von Sensei Arakaki Toshimitsu 10. Dan Matsubayashi-Ryu in Naha, der Hauptstadt von Okinawa. Neben den fast tägl. Trainingseinheiten nutzen Helbig und Sahin die vielseitigen Angebote, wie ein Besuch des Karatemuseums, verschiedener Ausflüge zu Kulturstätten, und natürlich dem sehr schmackhaften Essen der Inselbewohner.

Mit neuen KATAS im Reisegepäck ging es für M.Ali Sahn nach 2 Wochen wieder nach hause.

Ulrich Helbig setzte  seine Reise zur Insel Iriomote, dem Unesco-Weltkulturerbe, fort.

Dort erkundete Helbig, mit einem Trekking-Guide, per Kanu den Mangrovenwald, sowie einer Wanderung zu einem sehr schönem Wasserfall im Dschungel der Insel.

Skelette (Sternensand) der winzigen Sternenkorallen, die nur in Okinawa leben, waren am Strand zu finden.

Leider macht auch die Umweltverschmutzung dort nicht halt. An den Stränden liegen,  neben den zahlreich angeschwemmten Plastikflaschen und Styroporresten, auch kaputte Fischernetze herum.

Die sehr seltene Iriomote-Katze hat Helbig nicht gesehen.

Dafür sehr viele Eindrücke, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Gerne geben Helbig und Sahin ihre Kenntnisse im Karateunterricht weiter.

Für Anfänger gibt es wieder freie Plätze, auch im Hülser Dojo.

Foto: v.L. Sensei Arakaki Toshimitsu, Ulrich Helbig und M.Ali Sahin